Termine 2016

Gründung

Am 20. Mai 1895, so kann man es in der heute noch im Original erhaltenen Gründungsgeschichte nachlesen, fand die Gründung der Feuerwehr Winbuch statt.
30 Männer aus Winbuch und Greining trafen sich im ehemaligen Schulhaus zur Gründungsversammlung.
Viele Brände und Schadensfälle in Winbuch und den umliegenden Ortschaften gaben wohl den Anstoß zu dieser Vereinsgründung.
Die Initiative ergriffen damals der Lehrer Franz Paul Schwarz, Bürgermeister Johann Schuster, der Wirt Josef Metz sowie Schmiedemeister Michael Reindl.
Zum 1. Vorsitzenden der Wehr wurde der damalige Bürgermeister Johann Schuster gewählt, zum 1. Kommandanten Josef Härtl.
Noch vor der Jahrhundertwende wurde die erste Feuerlöschpumpe gekauft. Am 1. Dezember 1910 erfolgte die Bezahlung der letzten Rate.
Am 4. Dezember 1914 wurde die erste Vereinsfahne angeschafft.
Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte unter großen Schwierigkeiten der Aufbau des Feuerlöschwesens.
Im März 1960 erfolgte die Übergabe einer neuen Motorspritze TS 8 / 8, zu der der Verein 2000 DM selbst dazu zahlte.
Am 23. Juni 1972 wurde die FFW Winbuch mobil und erhielt ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF, Ford Transit).
Im Juli des gleichen Jahres wurde das Gerätehaus fertig gestellt.
1995 feierte die Feuerwehr Winbuch das einhundertjährige Vereinsjubiläum.

Antje und Reinhard Götz (Kommandant) Tel.: 09474/951622